Indonesien


BMW 520/4 von Anka Kosasih in Jakarta. (v. l. n. r. Ulli, Jendy, Anka, Didot), 2011-02, © www.e12.de

1975 liefen Verhandlungen über neue Montagelokationen für die Modelle BMW 520 und BMW 525 in Malaysia und Indonesien. Geplant war ein Produktionsbeginn in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 1976. Letztendlich startete nur die Produktion in Indonesien mit dem BMW 520. Grund für die Montage der CKD (Completely Konocked Down) Fahrzeuge war das Verbot für den Import von CBU (Completely Build Unit) Fahrzeugen. Bis 1977 wurden insgesamt 480 Einheiten des 4-Zylinder Modells montiert. Die Produktion übernahm die Firma P. T. Indonesia Service Coy in Jakarta (ISC).
1978 wurde dann der BMW 520/6 montiert und löste das Vierzylinder-Modell ab. Der Preis für den BMW 5er lag bei 13.000.000 Rupien. Zuzüglich aller weiteren Kosten kam man auf gut 17.000.000 Rupien. Das war der Preis für einen Volvo 264 GL aber weit günstiger als ein Mercedes 280. Bei der Produktion wurden viele im Land selbst gefertigten Komponenten verwendet: Radial Reifen, Batterie und auch der Lack. Optisch ist der indonesische BMW 5er nicht von seinen in Deutschland gefertigten Brüdern zu unterscheiden. Bis 1981 wurden insgesamt 780 Fahrzeuge der Modellreihe BMW E12 in Jakarta gefertigt.


Indonesien, © www.e12.de

Auch sein Nachfolger, der BMW E28 (520i) wurde in Jakarta bei ISC montiert. Im Gegensatz zum BMW E12 wurden ihm die großen Stoßstangen des US-Modells verpasst. Bei den späteren Modellen (BMW 520iS) hat man die Standardstoßstangen montiert. Die Modellpalette wurde nach unten hin erweitert: BMW E30. Auch in der dritten Fahrzeuggeneration wurden die beiden Modelle BMW E36 und BMW E34 in Indonesien gefertigt. In dieser Zeit trennte sich BMW von der Montagefirma ISC und wechselte 1993 zu P. T. Gaya Motor (GM). Während der Asien-Krise im Mai 1998 fielen die verlassenen ISC Gebäude den Indoesischen Riots zum Opfer. Später wurden die Ruinen abgerissen.


Gaya Motor, 2011-02, © www.e12.de

Gaya Motor wurde 1969 gegründet und arbeitete für eine Vielzahl von Automobilfirmen, die Fahrzeuge für den indonesischen Markt produzierten. Hier wären zu nennen: Toyota (1970-1975), Alfa Romeo (1972-1979), Peugeot (1973-), Renault (1973-1994), Daihatsu (1973-), Seddon (1973-1977), Toyota Kijang (1981-1982), Nissan Diesel (1985-), Fiat (1988-1993), Isuzu (1990-), BMW (1993-), Ford (1993-1998), Mercedes Benz (1994-) und Hyundai Truck (2007).
So wurden ab 1993 die Modelle BMW E46, BMW E39 und später der BMW E60 produziert. Heute (2011) stattet GM nur noch die BMW 3er (E90) aus. Diese werden von München als SKD (Semi Knocked Down) geliefert. Die Karosserien sind bereits montiert und lackiert. GM setzt die Motoren vor Ort zusammen und stattet die Fahrzeuge vollständig aus. Zu erkennen sind die in Jakarta montierten Fahrzeuge an der Fahrgestellnummer beginnend mit MHH. Alle anderen Modelle werden als CBU importiert, da das Importverbot aufgehoben ist. Allerdings sind die CBU wie beispielsweise der BMW F10 mit hohen Steuern belegt. Anhand der BMW Model Range - Price List kann man die Preise leicht vergleichen.
Vielen Dank an BMW Indonesia und an alle, die mich bei der Recherche unterstützt haben. Hier noch ein paar Fotos von "behind the scenes".