Den Buckel im Blick: Serie 1, BMW 518, © South African Motor 09/1975
Mit dem BMW rundet BMW seine Angebotspalette im Juli 1975 bei den BMW 5er nach unten ab. 1000 Rand ist der Wagen günstiger als der BMW 520 und soll den 5er preislich attraktiv für Neueinsteiger machen. In der Ausstattung entfällt beispielsweise die Mittelarmlehne auf der Rückbank. Der Drehzahlmesser wurde gegen eine Analog-Uhr getauscht, die Windschutzscheibe ist nicht getönt, die Heckscheibenheizung entfällt. Allerdings sind die Polster standardmäßig mit Kunstleder bezogen (nur Serie 1).
Die Gemischaufbereitung erfolgt über einen Solex 38 PDSI Vergaser mit manuellem Choke. Die Hinterachsübersetzung ist 4,44 : 1 statt 4,11 : 1 beim BMW 520. Im April 1976 bekam der BMW 518 ein abschließbares Handschuhfach sowie einen abschließbaren Tankverschluss. Der Vergaser Solex 32/32 DITA mit Startautomatik verbesserte die Kaltlaufeigenschaften und die Herabsetzung der Verdichtung hatte zur Folge, dass Normalbenzin verwendet werden konnte. Februar 1977 stellte BMW SA die Serie 2 vor (Facelift). Ab Juni 1978 wurde der BMW 518 auch mit Automatic-Getriebe angeboten. Ab Februar 1979 wurde das "Economy-Modell" der BMW 5er-Reihe durch den 2-Liter 4-Zylinder-Motor des BMW 520/4 aufgewertet. Es konnte weiterhin Normalbenzin getankt werden. Die Hinterachsübersetzung betrug nun 4,11 :1. Außerdem bekam der BMW 518 neue Radkappen, eine getönte Windschutzscheibe, Taschen hinter den Vordersitzen und eine Bremsverschleißanzeige. Und im Dezember 1979 kam der BMW 518 Executive zusätzlich auf den Markt. So gehörte eine Klimaanlage, Radio-Kit, Leichtmetallfelgen, Wärmeschutzglas rundum und eine 5-Gang-Schaltung zum Serienstandard.
Eine Besonderheit stellt der BMW 518 DE LUXE dar. Dieses Modell wurde speziell für den Export hergestellt. Im Gegensatz zu den im Land selbst verkauften Modellen verfügt der Wagen über eine Lenkung auf der linken Seite. Besonderheiten sind auch bei der Ausstattung zu finden. Hier ein paar Beispiele: Metallic-Lackierung, Leichtmetallfelgen, Ablageschalen an den vorderen Türen, Bezugsstoff BMW 520, Rückbank mit Einzelsitzausformung, Kopfstützen im Fond und Kofferraumverkleidungen.
Gewicht
metrisch Serie 1
1975/07-1977/01Serie 2 (518 1.8)
1977/02-1979/01Serie 2 (518 2.0)
1979/02-1982/03 Leergewicht
kg
1190
1190
1240 Zulässiges Gesamtgewicht
kg
1700
1700
1700 Zuladung
kg
510
510
460 Zulässige Dachlast
kg
75
75
75 Zulässige ungebremste Anhängelast
kg
500
500
500 Zulässige gebr. A.-last bis max. 12 % Steigung
kg
k. A.
k. A.
1200 Motor
Zylinder/Ventile
4/2
4/2
4/2 Hubraum
cm³
1766
1766
1990 Hub/Bohrung
mm
71/89
71/89
80/89 Nennleistung/Nenndrehzahl
kW (PS)/1/min
66,2 (90)/5500
66 (90)/5800
85 (115)/5800 Max. Drehmoment/Drehzahl
Nm/1/min
145/3500
143/3700
165/3700 Verdichtung
: 1
8,6
8,3
9,0 Schaltgetriebe
Seriengetriebeübersetzung
I/II/III : 1
3,764/2,022/1,32
3,764/2,022/1,32
3,764/2,043/1,32
IV/V : 1
1,00/-
1,00/-
1,00/-
R : 1
4,096
4,096
4,096 Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit
km/h
160
160
176 [170] Beschleunigung 0 auf 100 km/h
s
13,9
13,9
11,8 [15,1] Verbrauch
Städtisch
l/100 km
k. A.
k. A.
k. A. Außerstädtisch
l/100 km
k. A.
k. A.
k. A. Insgesamt
l/100 km
7,8
k. A.
10,7 [11,6] Tankinhalt, ca.
l
66
66
65 Räder
Reifendimension
175 SR x 14
175 SR x 14
175 SR 14 Raddimension
5½ J 14 H 2
5½ J 14 H 2
5½ J 14 H 2 Material
Stahl
Stahl
Stahl Elektrik
Batteriekapazität
Ah
45
45
55 Lichtmaschinenleistung
A
55
55
55
W
630
630
770
ab April/1976: 66 (90)/5800
ab April/1976: 143/3700
ab April/1976: 8,3
Blick in den Innenraum des BMW 518, © South African Motor 10/1975