BMW 518/BMW 518 DE LUXE


Den Buckel im Blick: Serie 1, BMW 518, © South African Motor 09/1975

Mit dem BMW rundet BMW seine Angebotspalette im Juli 1975 bei den BMW 5er nach unten ab. 1000 Rand ist der Wagen günstiger als der BMW 520 und soll den 5er preislich attraktiv für Neueinsteiger machen. In der Ausstattung entfällt beispielsweise die Mittelarmlehne auf der Rückbank. Der Drehzahlmesser wurde gegen eine Analog-Uhr getauscht, die Windschutzscheibe ist nicht getönt, die Heckscheibenheizung entfällt. Allerdings sind die Polster standardmäßig mit Kunstleder bezogen (nur Serie 1).
Die Gemischaufbereitung erfolgt über einen Solex 38 PDSI Vergaser mit manuellem Choke. Die Hinterachsübersetzung ist 4,44 : 1 statt 4,11 : 1 beim BMW 520. Im April 1976 bekam der BMW 518 ein abschließbares Handschuhfach sowie einen abschließbaren Tankverschluss. Der Vergaser Solex 32/32 DITA mit Startautomatik verbesserte die Kaltlaufeigenschaften und die Herabsetzung der Verdichtung hatte zur Folge, dass Normalbenzin verwendet werden konnte. Februar 1977 stellte BMW SA die Serie 2 vor (Facelift). Ab Juni 1978 wurde der BMW 518 auch mit Automatic-Getriebe angeboten. Ab Februar 1979 wurde das "Economy-Modell" der BMW 5er-Reihe durch den 2-Liter 4-Zylinder-Motor des BMW 520/4 aufgewertet. Es konnte weiterhin Normalbenzin getankt werden. Die Hinterachsübersetzung betrug nun 4,11 :1. Außerdem bekam der BMW 518 neue Radkappen, eine getönte Windschutzscheibe, Taschen hinter den Vordersitzen und eine Bremsverschleißanzeige. Und im Dezember 1979 kam der BMW 518 Executive zusätzlich auf den Markt. So gehörte eine Klimaanlage, Radio-Kit, Leichtmetallfelgen, Wärmeschutzglas rundum und eine 5-Gang-Schaltung zum Serienstandard.

Eine Besonderheit stellt der BMW 518 DE LUXE dar. Dieses Modell wurde speziell für den Export hergestellt. Im Gegensatz zu den im Land selbst verkauften Modellen verfügt der Wagen über eine Lenkung auf der linken Seite. Besonderheiten sind auch bei der Ausstattung zu finden. Hier ein paar Beispiele: Metallic-Lackierung, Leichtmetallfelgen, Ablageschalen an den vorderen Türen, Bezugsstoff BMW 520, Rückbank mit Einzelsitzausformung, Kopfstützen im Fond und Kofferraumverkleidungen.

 
 Gewicht
 
metrisch 
Serie 1
1975/07-1977/01
Serie 2 (518 1.8)
1977/02-1979/01
Serie 2 (518 2.0)
1979/02-1982/03
 Leergewicht kg  1190 1190 1240
 Zulässiges Gesamtgewicht kg  1700 1700 1700
 Zuladung kg  510 510 460
 Zulässige Dachlast kg  75 75 75
 Zulässige ungebremste Anhängelast kg  500 500 500
 Zulässige gebr. A.-last bis max. 12 % Steigung kg  k. A. k. A. 1200
     
 Motor      
 Zylinder/Ventile   4/2 4/2 4/2
 Hubraum cm³  1766 1766 1990
 Hub/Bohrung mm  71/89 71/89 80/89
 Nennleistung/Nenndrehzahl kW (PS)/1/min  66,2 (90)/5500 66 (90)/5800 85 (115)/5800
 Max. Drehmoment/Drehzahl Nm/1/min  145/3500 143/3700 165/3700
 Verdichtung : 1  8,6 8,3 9,0
     
 Schaltgetriebe      
 Seriengetriebeübersetzung I/II/III : 1  3,764/2,022/1,32 3,764/2,022/1,32 3,764/2,043/1,32
  IV/V : 1  1,00/- 1,00/- 1,00/-
  R : 1  4,096 4,096 4,096
     
 Fahrleistung      
 Höchstgeschwindigkeit km/h  160 160 176 [170]
 Beschleunigung 0 auf 100 km/h 13,9 13,9 11,8 [15,1]
     
 Verbrauch      
 Städtisch l/100 km  k. A. k. A. k. A.
 Außerstädtisch l/100 km  k. A. k. A. k. A.
 Insgesamt l/100 km  7,8 k. A. 10,7 [11,6]
 Tankinhalt, ca. 66 66 65
     
 Räder      
 Reifendimension   175 SR x 14 175 SR x 14 175 SR 14
 Raddimension   5½ J 14 H 2 5½ J 14 H 2 5½ J 14 H 2
 Material   Stahl Stahl Stahl
     
 Elektrik      
 Batteriekapazität Ah  45 45 55
 Lichtmaschinenleistung 55 55 55
  630 630 770

ab April/1976: 66 (90)/5800
ab April/1976: 143/3700
ab April/1976: 8,3


Blick in den Innenraum des BMW 518, © South African Motor 10/1975