BMW 518i


BMW 518i: 166 km/h Spitzengeschwindigkeit, © car 04/1982

Anfang Februar 1982 stellt BMW die dritte Generation (Serie 3) des Modells BMW E12 vor. Am Äußeren Erscheinungsbild änderte sich nichts, die Verbesserungen waren im Innenraum und unter der Motorhaube zu erkennen. Erstens bekam die gesamte 5er-Reihe Motoren mit Benzineinspritzung. Die erhöhte die Effizienz der Triebwerke und senkte den Benzinverbrauch. Zweitens setzte BMW auf Elektronik. So wurde das Heizsystem, die Klimaanlage und Tachometer elektronisch geregelt. Drittens wurde die Wartung der Limousinen verbessert. Statt wie vorher die Wartungsintervalle aus dem Betriebshandbuch abzulesen, gab eine Anzeige Auskunft darüber, wann der Wagen zur Inspektion gegeben werden sollte. Das gesamte Interieur der Baureihe BMW E28 wurde in den E12 eingebaut. State of the art war viertens die zum Fahrer hin orientierte Instrumentation. Und schließlich als letzten Punkt war die sehr verbesserte Geräuschdämmung zu erwähnen. Bei Tempo 100 reduzierte sich das Innenraumgeräusch um drei Dezibel.
Der BMW 518 hatte einen 1,8-Liter-Motor mit einer K-Jetronic Benzineinspritzung. Bei der Executive-Ausstattung konnte man zwischen einem 5-Gang-Getriebe oder einem 3-Gang-Automatic-Getriebe wählen. Stoffbezogene Polster gab es gegen Aufpreis.

 
 Gewicht
 
metrisch 
Serie 1
-
Serie 2
-
Serie 3
1982/04-1984/08
 Leergewicht kg  - - 1240
 Zulässiges Gesamtgewicht kg  - - 1700
 Zuladung kg  - - 460
 Zulässige Dachlast kg  - - 75
 Zulässige ungebremste Anhängelast kg  - - 500
 Zulässige gebr. A.-last bis max. 12 % Steigung kg  - - 1200
     
 Motor      
 Zylinder/Ventile   - - 4/2
 Hubraum cm³  - - 1766
 Hub/Bohrung mm  - - 71/89
 Nennleistung/Nenndrehzahl kW (PS)/1/min  - - 77 (104,7)/5800
 Max. Drehmoment/Drehzahl Nm/1/min  - - 145/4500
 Verdichtung : 1  - - 10,0
     
 Schaltgetriebe      
 Seriengetriebeübersetzung I/II/III : 1  - - 3,682/2,002/1,330
  IV/V : 1  - - 1,0/0,805
  R : 1  - - 3,682
     
 Fahrleistung      
 Höchstgeschwindigkeit km/h  - - 169 [165]
 Beschleunigung 0 auf 100 km/h - - 13,0 [15,5]
     
 Verbrauch      
 Städtisch l/100 km  - - k. A.
 Außerstädtisch l/100 km  - - k. A.
 Insgesamt l/100 km  - - 6,8
 Tankinhalt, ca. - - 70
     
 Räder      
 Reifendimension   - - 175 SR 14
 Raddimension   - - 6 J x 14
 Material   - - Stahl
     
 Elektrik      
 Batteriekapazität Ah  - - 55
 Lichtmaschinenleistung - - 65
  - - k. A.


Das Interieur des BMW 518i (Serie 3), © car 04/1982