BMW 520 Executive, © car 10/1980
Erst im Februar 1979 wird der neu entwickelte kleine 6-Zylinder in Südafrika vorgestellt. Autotester bedauern es, dass der neue Motor seine Vorteile gegenüber dem 4-Zylinder-Triebwerk nicht voll ausspielen kann. Als Grund dafür nennen sie die landesweiten Tempobeschränkungen von 90 km/h. Sein seidenweicher Lauf wird sehr positiv bewertet.
Ab Dezember 1979 gab es den BMW 520 auch in einer Executive Version. Diese beinhaltete folgende Komponenten: Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, elektrische Fensterheber, Nebellampen vorn und ein Radio-Kit. 1982 wird das Modell durch die Einführung des BMW 520i abgelöst.
Gewicht
metrisch Serie 1
-Serie 2
1979/02-1982/03Serie 3
- Leergewicht
kg
-
1310
- Zulässiges Gesamtgewicht
kg
-
1770
- Zuladung
kg
-
460
- Zulässige Dachlast
kg
-
75
- Zulässige ungebremste Anhängelast
kg
-
500
- Zulässige gebr. A.-last bis max. 12 % Steigung
kg
-
1400
- Motor
Zylinder/Ventile
-
6/2
- Hubraum
cm³
-
1990
- Hub/Bohrung
mm
-
66/80
- Nennleistung/Nenndrehzahl
kW (PS)/1/min
-
90 (122)/6000
- Max. Drehmoment/Drehzahl
Nm/1/min
-
160/4000
- Verdichtung
: 1
-
9,2
- Schaltgetriebe
Seriengetriebeübersetzung
I/II/III : 1
-
3,764/2,043/1,32
-
IV/V : 1
-
1,0/-
-
R : 1
-
4,096
- Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit
km/h
-
180 [174]
- Beschleunigung 0 auf 100 km/h
s
-
12,4 [15,7]
- Verbrauch
Städtisch
l/100 km
-
k. A.
- Außerstädtisch
l/100 km
-
k. A.
- Insgesamt
l/100 km
-
8,3
- Tankinhalt, ca.
l
-
65
- Räder
Reifendimension
-
185 SR 14
- Raddimension
-
5½ J 14 H 2
- Material
-
Stahl
- Elektrik
Batteriekapazität
Ah
-
44
- Lichtmaschinenleistung
A
-
55
-
W
-
770
-
BMW 520 Executive: Mit 5-Gang-Schaltung, © car 07/1981