BMW 520/6


BMW 520 Executive, © car 10/1980

Erst im Februar 1979 wird der neu entwickelte kleine 6-Zylinder in Südafrika vorgestellt. Autotester bedauern es, dass der neue Motor seine Vorteile gegenüber dem 4-Zylinder-Triebwerk nicht voll ausspielen kann. Als Grund dafür nennen sie die landesweiten Tempobeschränkungen von 90 km/h. Sein seidenweicher Lauf wird sehr positiv bewertet.
Ab Dezember 1979 gab es den BMW 520 auch in einer Executive Version. Diese beinhaltete folgende Komponenten: Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, elektrische Fensterheber, Nebellampen vorn und ein Radio-Kit. 1982 wird das Modell durch die Einführung des BMW 520i abgelöst.

 
 Gewicht
 
metrisch 
Serie 1
-
Serie 2
1979/02-1982/03
Serie 3
-
 Leergewicht kg  - 1310 -
 Zulässiges Gesamtgewicht kg  - 1770 -
 Zuladung kg  - 460 -
 Zulässige Dachlast kg  - 75 -
 Zulässige ungebremste Anhängelast kg  - 500 -
 Zulässige gebr. A.-last bis max. 12 % Steigung kg  - 1400 -
     
 Motor      
 Zylinder/Ventile   - 6/2 -
 Hubraum cm³  - 1990 -
 Hub/Bohrung mm  - 66/80 -
 Nennleistung/Nenndrehzahl kW (PS)/1/min  - 90 (122)/6000 -
 Max. Drehmoment/Drehzahl Nm/1/min  - 160/4000 -
 Verdichtung : 1  - 9,2 -
     
 Schaltgetriebe      
 Seriengetriebeübersetzung I/II/III : 1  - 3,764/2,043/1,32 -
  IV/V : 1  - 1,0/- -
  R : 1  - 4,096 -
     
 Fahrleistung      
 Höchstgeschwindigkeit km/h  - 180 [174] -
 Beschleunigung 0 auf 100 km/h - 12,4 [15,7] -
     
 Verbrauch      
 Städtisch l/100 km  - k. A. -
 Außerstädtisch l/100 km  - k. A. -
 Insgesamt l/100 km  - 8,3 -
 Tankinhalt, ca. - 65 -
     
 Räder      
 Reifendimension   - 185 SR 14 -
 Raddimension   - 5½ J 14 H 2 -
 Material   - Stahl -
     
 Elektrik      
 Batteriekapazität Ah  - 44 -
 Lichtmaschinenleistung - 55 -
  - 770 -


BMW 520 Executive: Mit 5-Gang-Schaltung, © car 07/1981