6-Zylinder mit Benzineinspritzung: BMW 520i der Serie 3, © Car 09/1982
Der kleine Sechszylinder im BMW 520i ist durch die Benzineinspritzung effizienter gegenüber dem Vergasermodell geworden. Den Null auf 100-Sprint absolvierte der BMW 520i um 1,8 Sekunden schneller, bei konstant 100 km/h verbrauchte er dabei über 1 Liter Kraftstoff weniger. Das 5-Gang-Schon-Getriebe ist hierfür auch verantwortlich. Ein Servolenkung war Standard.
Die Executive-Version des BMW 520i bot folgende Features: Zentralverriegelung, Klimaanlage, von innen elektrisch einstellbarer Außenspiegel, Sitzhöhenverstellung auch für Beifahrersitz, Nebellampen vorn, Verzögerungsschalter für Innenraumbeleuchtung und eine 65 Ah-Batterie.
Gewicht
metrisch Serie 1
-Serie 2
-Serie 3
1982/04-1985/03 Leergewicht
kg
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1270 Zulässiges Gesamtgewicht
kg
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1730 Zuladung
kg
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460 Zulässige Dachlast
kg
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75 Zulässige ungebremste Anhängelast
kg
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500 Zulässige gebr. A.-last bis max. 12 % Steigung
kg
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1400 Motor
Zylinder/Ventile
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6/2 Hubraum
cm³
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1990 Hub/Bohrung
mm
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66/80 Nennleistung/Nenndrehzahl
kW (PS)/1/min
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92 (125)/5800 Max. Drehmoment/Drehzahl
Nm/1/min
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165/4500 Verdichtung
: 1
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9,8 Schaltgetriebe
Seriengetriebeübersetzung
I/II/III : 1
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3,682/2,002/1,330
IV/V : 1
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1,0/0,805
R : 1
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3,682 Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit
km/h
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182 [175] Beschleunigung 0 auf 100 km/h
s
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12,1 [14,8] Verbrauch
Städtisch
l/100 km
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k. A. Außerstädtisch
l/100 km
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k. A. Insgesamt
l/100 km
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7,0 [8,6] Tankinhalt, ca.
l
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70 Räder
Reifendimension
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175 HR 14 Raddimension
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6 J x 14 Material
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Stahl Elektrik
Batteriekapazität
Ah
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55 Lichtmaschinenleistung
A
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65
W
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k. A.
Mit Service Interval Indicator: Serie 3, © car 04/1982