BMW 530


Zweite Auflage des Umbaus: Sport-Variante des BMW 5ers, © BMW AG

Die Nachfrage nach einem noch leitungsstärkeren BMW 5er bewegte BMW dazu, den BMW 530 wieder anzubieten. Im Mai 1977 wurde der Nachfolger des BMW 530 MLE vorgestellt. Die exklusive Limousine war in drei Metallic-Lackierungen verfügbar: Platinum silver mit blauer Stoffinnenausstattung, Anthracite grey kombiniert mit grauer Polsterung und Topaz brown mit beigem Interieur.
Inspiriert durch die im Motorsport sehr erfolgreichen BMW 530ern gab es parallel auch eine Motorsport-Version des BMW 530. Diese wurde nur in Platinum silver lackiert angeboten. Deutlich auffallend waren die mattschwarz gehaltenen Stoßstange, die seitlichen Stoßleisten, Fensterrahmen und Heckleuchteneinfassungen sowie der Schriftzug am Heck. Scheel-Sportsitze im Motorsport-Design im ebenso in schwarz gehaltene Innenraum, elektrische Fensterheber und Außenspiegel sowie eine Servolenkung gehörten zum Lieferumfang. Geschaltet wurde der Wagen mit einem 4-Gang-Geriebe, später kam auch ein 5-Gang-Getriebe zum Einsatz. Der Preis für beide Versionen lag bei 12 450 Rand.
1979 wurde die Ausstattung um eine Klimaanlage, Radio, Kassettendeck und eine Lenksäulenverstellung erweitert.

 
 Gewicht
 
metrisch 
Serie 1
-
Serie 2
1977/05-1980
Serie 3
-
 Leergewicht kg  - 1233 -
 Zulässiges Gesamtgewicht kg  - k. A. -
 Zuladung kg  - k. A. -
 Zulässige Dachlast kg  - 75 -
 Zulässige ungebremste Anhängelast kg  - 500 -
 Zulässige gebr. A.-last bis max. 12 % Steigung kg  - k. A. -
     
 Motor      
 Zylinder/Ventile   - 6/2 -
 Hubraum cm³  - 2986 -
 Hub/Bohrung mm  - 80/89 -
 Nennleistung/Nenndrehzahl kW (PS)/1/min  - 132 (179)/6000 -
 Max. Drehmoment/Drehzahl Nm/1/min  - 160/3700 -
 Verdichtung : 1  - 9,0 -
     
 Schaltgetriebe      
 Seriengetriebeübersetzung I/II/III : 1  - k. A. -
  IV/V : 1  - k. A. -
  R : 1  - k. A. -
     
 Fahrleistung      
 Höchstgeschwindigkeit km/h  - k. A. -
 Beschleunigung 0 auf 100 km/h - k. A. -
     
 Verbrauch      
 Städtisch l/100 km  - k. A. -
 Außerstädtisch l/100 km  - k. A. -
 Insgesamt l/100 km  - k. A. -
 Tankinhalt, ca. - k. A. -
     
 Räder      
 Reifendimension   - 195 HR 14 -
 Raddimension   - 7 J x 14 -
 Material   - Leichtmetall -
     
 Elektrik      
 Batteriekapazität Ah  - 55 -
 Lichtmaschinenleistung - 60 -
  - k. A. -


Alles in Mattschwarz, © auto motor und sport


Scheel-Sportsitze im M-Design, © auto motor und sport