Fertigung


Jahrgang 1975: Die 5er BMW-Flotte mit dem BMW E3 3.0s vor dem BMW-Werk in Pretoria, © South African Car - 1975/11

Fahrzeuge, die nicht zu 2/3 im Lande montiert wurden, sind steuerlich stark belastet worden. Wer auf dem südafrikanischen Markt erfolgreich sein wollte, musste also vor Ort produzieren. Bis 1981 geschah dies durch Montage der Teilesätze (CKDs), die in München vorbereitet wurden. Die Herstellung eines BMW nahm 1975 80 Arbeitsstunden gegenüber 75 Stunden in München in Anspruch. Dabei wurden in der Rosslyn Plant weder die Aufhängung, Getriebe oder Motor gefertigt. Eine Automatisierung vieler Arbeitsprozesse hätte solche Mehrkosten verursacht, die bei der geringen Stückzahl der Produktion nicht tragbar gewesen wäre. Ab 1982 wurde die BMW 5er Karosserie vollständig in Rosslyn hergestellt.

     
 
Die Herstellung des BMW 5ers im Jahre 1975, © South African Car - 1975/11