
Schickes Design: die Alpina-Deko-Streifen in der Ausführung "Silber", © ALPINA
1974 erschien der Alpina-B2-Motor im Alpina-5er-Programm. Als Basis diente der BMW 525, später der BMW 528. Das Triebwerk hatte einen Hubraum von 2986 cm³. Der Motor besaß eine 300°-Nockenwelle. Im Jahre 1971 fand dieser Motor bereits in den großen Coupés und Limousinen Platz, intern BMW E9 und E3 genannt. Speziell für den Export wurde von Alpina der Motor B2S angeboten. Das wurde durch einen geänderten Brennraum und geschmiedeten Wettbewerbskolben sowie durch einen geänderten Kurbeltrieb möglich. Zudem gab es noch zwei Sondermotoren der 3-Liter-Variante: den B3 und B4.
Die Fahrzeuge wurden wie folgt ausgestattet: Anstelle des BMW-Serienlenkrades wurde ein griffiges ALPINA-Vierspeichenlenkrad von MOMO montiert. Zur optischen Aufwertung standen Dekorstreifen in den Farben Königsblau, Leuchtgrün und Silber zur Auswahl. Die Farbstreifen konnten auch untereinander kombiniert werden. Der Alpina-Wagen wurde auf Reifen mit der Größe 195/70 VR auf 7x14" Leichtmetallräder gesetzt. Das Reserve-Rad wurde gleich bestückt. Vorn wurde noch ein Frontspoiler montiert, der die Fahreigenschaften positiv beeinflusste. So wurde die Seitenwindempfindlichkeit, Geradeauslauf und Benzinverbrauch optimiert. Im Basispaket war ebenfalls enthalten: Wärmeschutzglas rundum, Alpina-Tachoeinheit, Alpina-Schaltknauf, Alpina-Schlüsselanhänger, versilbertes Typenschild am Armaturenbrett. Beim Alpina B2 wurde der Fahrwerkssatz FC 3 verbaut. Er enthielt: Bilstein-Federbeine mit härterer Dämpfung und negativem Sturz vorn, Fahrwerksfedern vorn, Bilstein-Federbeine mit ebenfalls härterer Dämpfung und einstellbaren Federtellern hinten sowie justierbaren Stabilisatoren inklusive Zubehör. Die Hinterachsgetriebeübersetzung betrug 1 : 3,45. Gebremst wurde der Alpina B2 mit vier innenbelüfteten Scheibenbremsen.

Drei Solex Doppelvergaser 45 DDH beim 3-Liter-Motor, © ALPINA
Motor
ALPINA B2
ALPINA B2S
ALPINA B3
ALPINA B4 Zylinder/Ventile
6/2
6/2
6/2
6/2 Hubraum
cm³
2986
2986
2986
2986 Hub/Bohrung
mm
80/89
80/89
80/89
80/89 Nennleistung/Nenndrehzahl
kW (PS)/1/min
169,2 (230)/6750
180,2 (245)/6750
183,9 (250)/6800
169,2 (230)/k. A. Max. Drehmoment/Drehzahl
Nm/1/min
265/4500
285/4500
298/4500
k. A. Spezifische Leistung
kW (PS)/Liter
56,7 (77)
60,3 (82)
61,6 (83,7)
56,7 (77) Verdichtung
: 1
10,0
10,0
10,0
k. A. Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit
km/h
228
233
k. A.
k. A. Beschleunigung 0-100 km/h
s
6,9
6,8
k. A.
k. A. Stehender Start 0-1000 m
s
27,5
k. A.
k. A.
k. A.
Hier die Preise im Einzelnen, die Alpina für den Alpina B2 berechnete (Mai 1977):
41.900,00 Basis-Preis Fahrzeug inklusive Motor
00.730,00 Metallic-Lackierung
02.200,00 Gertrag-Fünfgang-Getriebe
01.443,00 Hinterachskühlung komplett
00.666,00 verstellbare Stabilisatoren
00.570,00 Differentialgetriebe mit 25 % Sperrwirkung
01.665,00 Differentialgetriebe mit 40 % Sperrwirkung
00.732,60 Motorkühlerkit
00.603,70 Zusatzinstrumenteneinheit mit Öldruck-, Öltemperatur- und Hinterachs-Öltemperaturanzeige
Alle Preise in Deutsche Mark (DEM). 1 Euro (EUR) = 1,95583 DEM