ALPINA B2/B2S/B3/B4


Schickes Design: die Alpina-Deko-Streifen in der Ausführung "Silber", © ALPINA

1974 erschien der Alpina-B2-Motor im Alpina-5er-Programm. Als Basis diente der BMW 525, später der BMW 528. Das Triebwerk hatte einen Hubraum von 2986 cm³. Der Motor besaß eine 300°-Nockenwelle. Im Jahre 1971 fand dieser Motor bereits in den großen Coupés und Limousinen Platz, intern BMW E9 und E3 genannt. Speziell für den Export wurde von Alpina der Motor B2S angeboten. Das wurde durch einen geänderten Brennraum und geschmiedeten Wettbewerbskolben sowie durch einen geänderten Kurbeltrieb möglich. Zudem gab es noch zwei Sondermotoren der 3-Liter-Variante: den B3 und B4.
Die Fahrzeuge wurden wie folgt ausgestattet: Anstelle des BMW-Serienlenkrades wurde ein griffiges ALPINA-Vierspeichenlenkrad von MOMO montiert. Zur optischen Aufwertung standen Dekorstreifen in den Farben Königsblau, Leuchtgrün und Silber zur Auswahl. Die Farbstreifen konnten auch untereinander kombiniert werden. Der Alpina-Wagen wurde auf Reifen mit der Größe 195/70 VR auf 7x14" Leichtmetallräder gesetzt. Das Reserve-Rad wurde gleich bestückt. Vorn wurde noch ein Frontspoiler montiert, der die Fahreigenschaften positiv beeinflusste. So wurde die Seitenwindempfindlichkeit, Geradeauslauf und Benzinverbrauch optimiert. Im Basispaket war ebenfalls enthalten: Wärmeschutzglas rundum, Alpina-Tachoeinheit, Alpina-Schaltknauf, Alpina-Schlüsselanhänger, versilbertes Typenschild am Armaturenbrett. Beim Alpina B2 wurde der Fahrwerkssatz FC 3 verbaut. Er enthielt: Bilstein-Federbeine mit härterer Dämpfung und negativem Sturz vorn, Fahrwerksfedern vorn, Bilstein-Federbeine mit ebenfalls härterer Dämpfung und einstellbaren Federtellern hinten sowie justierbaren Stabilisatoren inklusive Zubehör. Die Hinterachsgetriebeübersetzung betrug 1 : 3,45. Gebremst wurde der Alpina B2 mit vier innenbelüfteten Scheibenbremsen.


Drei Solex Doppelvergaser 45 DDH beim 3-Liter-Motor, © ALPINA

 
 Motor
   
ALPINA B2
 
ALPINA B2S
 
ALPINA B3
 
ALPINA B4
 Zylinder/Ventile   6/2 6/2 6/2 6/2
 Hubraum cm³  2986 2986 2986 2986
 Hub/Bohrung mm  80/89 80/89 80/89 80/89
 Nennleistung/Nenndrehzahl kW (PS)/1/min  169,2 (230)/6750 180,2 (245)/6750 183,9 (250)/6800 169,2 (230)/k. A.
 Max. Drehmoment/Drehzahl Nm/1/min  265/4500 285/4500 298/4500 k. A.
 Spezifische Leistung kW (PS)/Liter  56,7 (77) 60,3 (82) 61,6 (83,7) 56,7 (77)
 Verdichtung : 1  10,0 10,0 10,0 k. A.
      
 Fahrleistung          
 Höchstgeschwindigkeit km/h  228 233 k. A. k. A.
 Beschleunigung 0-100 km/h 6,9 6,8 k. A. k. A.
 Stehender Start 0-1000 m 27,5 k. A. k. A. k. A.

Hier die Preise im Einzelnen, die Alpina für den Alpina B2 berechnete (Mai 1977):


41.900,00   Basis-Preis Fahrzeug inklusive Motor
00.730,00   Metallic-Lackierung
02.200,00   Gertrag-Fünfgang-Getriebe
01.443,00   Hinterachskühlung komplett
00.666,00   verstellbare Stabilisatoren
00.570,00   Differentialgetriebe mit 25 % Sperrwirkung
01.665,00   Differentialgetriebe mit 40 % Sperrwirkung
00.732,60   Motorkühlerkit
00.603,70   Zusatzinstrumenteneinheit mit Öldruck-, Öltemperatur- und Hinterachs-Öltemperaturanzeige


Alle Preise in Deutsche Mark (DEM). 1 Euro (EUR) = 1,95583 DEM