
Der letzte Alpina E12 als Umbaupaket, © ALPINA
Seit 1977 bot Alpina einen 3,2-Liter-Motor an. Dieses Triebwerk mit der Bezeichnung B8 fand übrigens auch im BMW 6er und 7er Verwendung. Während der Alpina B7 Turbo nur als Komplettfahrzeug erhältlich war, handelte es sich bei dem BMW um einen Motor, der sich nachträglich in die Basis BMW 525, 528 und 528i einbauen ließ. Bis 1980 entstanden etwa 65 Fahrzeuge dieses Typs.
Der Motor erhielt eine L-Jetronik-Einspritzanlage und eine kontaktlose Transistorzündung. Beim Triebwerk wurden erleichterte, polierte Pleuel und geschmiedete Kolben verwendet. Die Abgase wurden durch eine Alpina-Doppelrohr-Auspuffanlage geführt. Aufgrund von TÜV-Vorschriften musste eine verbesserte Bremsanlage mit vier innenbelüfteten Bremsscheiben, VR-Bereifung und ein Hinterachsgetriebe 3,25er Übersetzung montiert werden. Alpina empfahl, eine Hinterachsgetriebekühlung zu verwenden, da bei längeren Schnellfahrten hohe thermische Belastungen auftraten. Auch waren gehärtete Hinterachswellen für den B8 obligatorisch. Änderungen am Fahrwerk waren zwar nicht vorgeschrieben, doch empfehlenswert. Es gab auch die Möglichkeit, einen BMW 5er der Serie 1 umzubauen.
Motor
ALPINA B8 Zylinder/Ventile
6/2 Hubraum
cm³
3188 Hub/Bohrung
mm
86/89 Nennleistung/Nenndrehzahl
kW (PS)/1/min
176 (240)/6050 Max. Drehmoment/Drehzahl
Nm/1/min
309/4000 Spezifische Leistung
kW (PS)/Liter
55,2 (75,3) Verdichtung
: 1
k. A. Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit
km/h
230 Beschleunigung 0-100 km/h
s
6,8 Stehender Start 0-1000 m
s
k. A.
Hier die Preise im Einzelnen, die Alpina für den Alpina B8-Umbau berechnete - inklusive Montage - Basis BMW 528i (7/1979):
11.526,00 Alpina B8 Motor
00.833,00 Motorölkühler-Kit
01.048,10 Belüftete, Bremsscheiben hinten
01.474,20 Doppelt belüftete, gelochte Alpina-Bremsscheiben vorn
00.286,15 1 Satz gehärtete Hinterachswellen
00.918,65 Änderung Hinterachsübersetzung
01.623,20 Hinterachskühlung
01.897,35 Sperrdifferentialgetriebe mit 40 % Sperrwirkung
03.695,10 5-Gang-Getriebe enggestuft (Getrag)
00.432,80 Getriebe-Einbausatz
03.956,05 Alpina-Fahrwerkssatz FC 2 (inkl. 4 LM-Felgen 7 J x 14)
05.773,00 Alpina-Fahrwerkssatz FC 5/6 (inkl. 2 LM-Felgen 7 J x 16 und 2 LM-Felgen 8 J x 16)
00.449,95 Alpina-Frontspoiler
00.521,15 Alpina-Frontspoiler inkl. Lackierung Serienlack
00.544,90 Alpina-Frontspoiler inkl. Lackierung Metallic-Lack
00.020,15 Abschleppöse zum Spoiler vorn (vorgeschrieben)
00.232,05 Alpina-Heckspoiler aus PU-Schaum
00.517,50 Alpina-Dekoset
00.284,85 Alpina-Lederlenkrad
00.807,95 Alpina-Sportsitz links
00.807,95 Alpina-Sportsitz rechts
00.435,65 Rücksitzbank und -lehne mit Alpina-Stoff beziehen
00.143,80 Fahrerfußstütze
00.719,20 Zusatzinstrumenteneinheit
00.180,80 TÜV-Abnahme
Alle Preise in Deutsche Mark (DEM). 1 Euro (EUR) = 1,95583 DEM